Bunte Farben

Der Januar-Musiktag war dem Thema "FARBEN" gewidmet. Dazu
führte Esther zu Anfang ein Fingerspiel vor:

Der Daumen sagt: "Ich bin weiß wie Schnee!" 
Der Zeigefinger sagt: "Ich bin grün wie Klee!" 
Der Mittelfinger sagt:"Ich kann blau wie der Himmel sein!" 
Der Ringerfinger sagt:"Ich bin gelb wie der Sonnenschein!" 
Der kleine Fingersagt: "Ich bin rot wie Mamas Mund!" 
Alle zusammen sagen: "Wir sind kunterbunt!"

Anschließend wurden bunte Tücher in den Farben grün, gelb, rot, orange, blau und lila in die Mitte gelegt. Die Kinder haben die Farben benannt. Dann durfte sich je ein Kind eine Farbe aussuchen und das Tuch nehmen. Mit diesem hat es gewinkt und alle haben die passende Strophe des Liedes: "Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider"gesungen:
 
Grün-Jäger; gelb-Postbote; rot-Feuerwehrmann; orange-Müllmann; blau-Seemann; lila-Tänzerin. 

Zum Schluss haben alle gleichzeitig mit den Tüchern gewinkt und die Strophe: Bunt, bunt, bunt sind alle meine Kleider, weil mein Schatz ein Maler ist", gesungen.